Wegen der Omikron-Variante des Coronavirus haben die Niederlande einen harten Lockdown angekündigt. Das Kabinett hat in einer Dinglichkeitssitzung am Nachmittag neue Verschärfungen beschlossen. Mark Rutte, der niederländische Regierungschef, sagte heute (18.12.) in einer Pressekonferenz: „Um es in einem Satz zusammenzufassen: Die Niederlande werden ab morgen wieder in den Lockdown gehen.

Der Lockdown tritt am 19. Dezember in Kraft und betrifft Geschäfte, Gaststätten, Kultur und Friseure. Sie werden bis zum 14. Januar 2022 gelten. Schulen sollen nach Regierungsangaben vom 20. Dezember an schließen.

Das Beratergremium der niederländischen Regierung hatte wegen der Omikron-Variante zu einem strengen Lockdown geraten. Die Experten hatten empfohlen, dass fast alle Geschäfte bis auf Supermärkte und Apotheken schließen werden. Bisher galt ein Lockdown am Abend, wo alles mit Ausnahme von Supermärkten um 17 Uhr schließen muss.

Quelle: SPIEGEL.de