Am Donnerstag (16.12.) startete der Sender RT Deutsch (RT DE) mit einem Programm aus Nachrichten, Dokumentationen und Unterhaltung. Doch eine Sendelizenz für Deutschland hat der Sender nicht. Man sendet mit einer Lizenz aus Serbien über Satellit und über den Livestream auf ihrer Seite.

Nun haben die Medienhüter reagiert und haben Konsequenzen für den Sender angeordnet. Es sind nicht ganz Konsequenzen, denn es wurde erst ein Verfahren eingeleitet. Und dass macht die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB). Bis Ende des Jahres hat nun RT DE Zeit sich dazu zu äußern.

Schon zum Sendestart gestern, musste RT DE eine Niederlage hinnehmen. So hat YouTube einen neuen Kanal nach fünf Stunden gelöscht. Die alten Kanäle hatte das Videoportal von Google schon im Sommer damals gesperrt, weil man sich nicht an die Richtlinien gehalten hatte.

Quelle: DWDL.de