Die Mitglieder der CDU haben entschieden und ihr neuer Vorsitzender wird Friedrich Merz. Der ehemalige Unionsfraktionschef hat mit 62,1 Prozent der Stimmen sich gegen den ehemaligen Umweltminister Norbert Röttgen (25,8 %) und dem ehemaligen Kanzleramtschef Helge Braun (12,1 %) sich durchsetzen können.

Erstmals in der Geschichte der CDU konnten die Mitglieder der Partei über den Vorsitz bestimmen. Zwei Drittel, also rund 66 Prozent, der rund 400.000 Mitglieder haben sich an der Wahl beteiligt. Offiziell muss der neue Vorsitzende auf einem digitalen Parteitag am 21./22. Januar gewählt werden. Diese gilt als sicher, dass sich die Delegierten an das Votum der Mitglieder halten. Danach muss das noch per Briefwahl bestätigt werden.

Merz nehme die Nominierung an und freue sich „auf gute Zusammenarbeit mit wirklich allen“, sagte er im Konrad-Adenauer-Haus am Freitag (17.12.). Vorbehaltlich der Zustimmung des Parteitags wolle er sich mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass seine Partei, die CDU eine lebendige Partei ist. Röttgen und Braun gratulierten Merz zum Wahlsieg. Das „gute Miteinander“ in den letzten Wochen habe der Partei gut getan, hieß es.

Quelle: zdf.de, Twitter.com