Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) haben innerhalb eines Tages 21.832 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Vor einer Woche lag der Wert bei 10.813 Neuinfektionen. Diese Zahlen bilden nur das Infektionsgeschehen von einem Tag ab. Durch Nachmeldungen und Verzögerungen in der Meldekette des RKI unterliegt die Zahl der Neuinfektionen großen Schwankungen.

Das RKI meldete seit Beginn der Corona-Pandemie 4.804.378 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus (Stand: 9.11., 3:12 Uhr). Die genaue Zahl der Infektionen dürfte aber noch höher liegen, weil viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Menschen, die an dem Coronavirus gestorben sind, liegt derzeit bei 96.727.

Die Sieben-Tages-Inzidenz lag laut RKI bundesweit bei 213,7. Das ist ein neuer Höchstwert. Schon am Montag (08.11.) gab es laut RKI eine Inzidenz von 201,1. Bis dahin lag die höchste Inzidenz bei 197,6 und wurde am 22.12.2020 erreicht.

Die Sieben-Tage-Inzidenz der Hospitalisierung lag am Montag bei 3,93. Am Freitag lag sie bei 3,91. Am Wochenende wurde der Wert nicht mehr veröffentlicht. Diese Zahl gibt an, wie viele Covid-19-Patienten je 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen in stationäre Behandlungen gekommen wird. Durch Nachmeldungen in den nächsten Tagen wird die Zahl noch etwas steigen. Im Schnitt liegen die Meldung zwischen einer Infektion und der Hospitalisierung vergehen etwa 10 Tage.

Quelle: zdf.de