Coronafall bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft. Abwehrspieler Niklas Süle vom FC Bayern München ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Deutsche Fußball Bund (DFB) teilte mit: „Der positiv auf Covid-19 getestete Nationalspieler, der vollständig geimpft und aktuell symptomfrei ist, wurde umgehend isoliert.

Neben Süle sind vier andere Nationalspieler in Quarantäne. Sie reisten nach der Diagnose des Bayern-Spielers direkt nach Hause und sind dort in Quarantäne. Auch ein Bayern-Spieler, der nicht Teil der deutschen Nationalmannschaft ist, ist in Quarantäne gegangen. Die Spieler nennen wir nicht.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) weist darauf hin, dass Personen, die vollständig Geimpft sind und keine Symptome zeigen, von einer Quarantäne grundsätzlich ausgenommen sind. In der aktuellen Münchener Coronaverordnung heißt es: „Die Quarantänepflicht gilt in der Regel nicht für Kontaktpersonen, deren Immunsystem nicht durch Medikamente oder Vorerkrankungen beeinträchtigt ist und die vollständig gegen COVID-19 geimpft sind.

Die anderen Nationalspieler, sowie das Trainerteam um Bundestrainer Hansi Flick, sind negativ getestet worden. Sie bereiten sich weiter auf die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein und Armenien vor.

Quelle: zdf.de