Das Unternehmen hinter dem Sozialen Netzwerk Facebook, dem mobilen Messengerdienst WhatsApp, dem Fotodienst Instagram und dem VR-Unternehmen Oculus, hat nun einen neuen Namen bekommen.

Auf der „Facebook Connect“, der Jahreskonferenz des Unternehmens, hat CEO Mark Zuckerberg den neuen Namen bekanntgegeben. Dieser heißt nun Meta. Seit Tagen wurde schon spekuliert, dass Zuckerberg das Unternehmen um Facebook einen neuen Namen geben werde.

Meta ist ein griechisches Wort und bedeutet auf Deutsch etwa „nächster Ebene“, Wechsel, Weiterentwicklung. Das ist es, was Zuckerberg mit dem Namen ausdrücken will. Facebook sei als Name für das Unternehmen einfach zu eng geworden sein, erläuterte Zuckerberg auf der Jahreskonferenz. Im Laufe des Jahrzehnts will das Unternehmen ein sogenanntes Metaverse etablieren, eine virtuelle Welt, wo Menschen mit den Oculus-Quest-Headsets der Firma eintauchen und die man sich als ein stärker auf Immersion getrimmtes „Second Life“ vorstellen kann.

Schon im Sommer hatte Zuckerberg in einem Interview zum Thema Metaverse behauptet, in fünf Jahren werde Facebook wohl nicht mehr in erster Linie als Social-Media-Unternehmen gesehen, sondern als Metaverse-Unternehmen. In der Ankündigung der Umbenennung sagte er nun, dass seine Firma sich nun primär auf ihre Metaverse-Zukunftsideen fokussieren werde und nicht mehr nur ein soziales Netzwerk sei.

Der Schritt zur Umbenennung des Unternehmens Facebook erinnert an die Umbenennung bei Google im Jahr 2015. Damals nannte man die Dachgesellschaft in Alphabet um.

Quelle: SPIEGEL.de, t3n.de