Der Anfang des Jahres in Russland verhaftete Kreml-Kritiker Alexej Nawalny erhält den Sacharow-Menschenrechtspreis. Das teilte unter anderem die EVP Fraktion am Mittwoch via Twitter mit. Den Preis erhielt Nawalny für die geistige Freiheit und seine Bemühungen den Machtanspruch Putins infrage zu stellen.

Der 45-jährige sitzt derzeit in Russland eine Haftstrafe wegen des Verstoßes der gegen Ihn verhängten Bewährungsauflagen ab. Nawalny wird von der Gefängnisleitung des Gefängnisses östlich von Moskau als „Extremist“ und „Terrorist“ eingestuft. Die EU Parlamentsvizepräsidentin Hautala forderte im Namen des EU-Parlamentes eine bedingungslose Freilassung von Alexej Nawalny.

Der Sacharow-Menschenrechtspreis ist nach dem sowjetischen Physiker und Nobelpreisträger Andrej Dmitrijewitsch Sacharow benannt und ist mit einem Preisgeld von 50 Tausend Euro dotiert. Verliehen wird er am 15.12 in Straßburg. Erster Preisträger des Sacharow-Menschenrechtspreises im Jahr 1988 war der südafrikanische Freiheitskämpfer Nelson Mandela.

Quelle: zdf.de