Die SPD-Politikerin Bärbel Bas soll neue Bundestagspräsidentin werden. SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich werde dem Fraktionsvorstand am Abend vorschlagen, Bas für den Posten zu nominieren, sagte ein Sprecher der Fraktion am Mittwoch (20.10.) der Nachrichtenagentur AFP.

Die frühere Integrationsbeauftragte Aydan Özoguz soll demnach für das Amt der Bundestagsvizepräsidentin kandidieren.

Bas soll auf Wolfgang Schäuble (CDU) folgen, der die letzten vier Jahren Bundestagspräsident war. Sollte die Fraktion die Personalie bestätigen, könnte Bas am kommenden Dienstag (26.10.) bei der konstituierten Sitzung des Bundestags gewählt werden.

Bas war bisher stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD im Bundestag. Die gelernte Personalmanagerin aus Duisburg sitzt seit 2009 im Bundestag und befasst sich vor allem mit den Themen Soziales und Gesundheit.

Quelle: zdf.de