YouTube hat die beiden Kanäle von „RT DE“ und „Der Fehlende Part“ gelöscht. Die Kanäle sind nicht mehr erreichbar. Ein Sprecher von YouTube hat dem Medienmagazin dies bestätigt. Auch RT Deutsch selbst berichtete darüber. Wie die deutsche Version des russischen Auslandssenders RT mitteilte, habe es keine Vorwarnung für die Sperre gegeben. Der Grund für die Sperre seien schwere bzw. wiederholte Verstöße gegen die Gemeinschafts-Richtlinien. Dort soll es um medizinische Falschinformation gehen.

Wie das Medienmagazin DWDL berichtet, soll es auch um die Corona-Pandemie gegangen sein. So soll RT DE die Richtlinien von YouTube wegen ihrer Misinformation zur Pandemie verletzt haben. Wer auf YouTube schon einmal einen Strike bekommen hat weiß: Bei so einem Schritt wird auch darüber informiert, was passiert ist und wie man versuchen kann diese Sperre umgehen kann.

Während der Suspendierung hat RT DE seine Videos auf den Kanal „Der Fehlende Part“ hochgeladen worden. Als Resultat dieses Umgehehungsversuchs hat YouTube als Konsequenz beide Kanäle gesperrt, „aufgrund der Verletzungen der YouTube Nutzungsbedingungen gekündigt“, teilte der Sprecher mit. RT Deutsch räumte ein, dass man den anderen Kanal als Ausweichkanal genutzt hat.

Schon im Frühjahr wurde der Kanal wegen medizinischer Falschinformation in Bezug auf die Corona-Pandemie gesperrt worden. Damals für zwei Wochen. Nun wird der Kanal nicht mehr zurückkommen.

Quelle: DWDL.de