Veränderungen in den Spezial-Formaten von Derchotv! Ab sofort wird Derchotv SPEZIAL in UPDATESpezial integriert. Das bedeutet, dass UPDATESpezial auch bei Breaking News oder Special-Streams zu besonderen Anlässen Live auf Twitch und oder exklusiv auf YouTube zum Einsatz kommen wird. Derchotv SPEZIAL wird dann nach seinem kurzem Comeback wieder von der Bildfläche verschwinden.

Denn Derchotv SPEZIAL und UPDATESpezial sind eigentlich die gleichen Formate und wären als gemeinsames Format unter dem Namen UPDATESpezial ein perfektes Format für Breaking-News, Specials und besonderen Themen. UPDATESpezial wird auch auf YouTube und auf Twitch immer zu sehen sein.  

UPDATESpezial startete im vergangenen Jahr als Nachfolger-Format von Derchotv THEMA, was im Mai 2020 eingestellt wurde. Derchotv SPEZIAL gab es erst seit diesem Jahr und ersetzt auf Twitch Derchotv LIVE, was zu einem Just Chatting-Format umgebaut wurde. SPEZIAL gab es schon von 2013 an, auch mit unterschiedlichen Namen (wie EXTRA oder SPECIAL), auf YouTube.