Claus Kleber wird am 30. Dezember seine letzte „heute journal“-Sendung haben und danach in den Ruhestand gehen. Sein Nachfolger steht nun fest. Es wird der „heute“-Moderator Christian Sievers. Neben den Veränderungen beim „heute journal“, wird es auch Veränderungen in der Hauptnachrichtensendung des ZDF um 19 Uhr geben.

Denn mit dem Wechsel zum Nachrichtenmagazin, wird Sievers die Moderation der 19-Uhr-Ausgabe der „heute“ abgeben. Die letzte 19 Uhr „heute“ wird er schon nächste Woche Donnerstag (30.09.) haben. Seit 2014 moderiete er die Hauptausgabe der ZDF-Nachrichten.

Übernehmen wird diesen Platz dann Mitrin Sirin, der seinen ersten Einsatz am 11. Oktober haben wird. Er moderiert das „Morgenmagazin“ und auch einzelne „heute“-Ausgaben. Er moderiete auch das „Wochen-journal“ des ZDF. Seit gut 10 Jahren sieht man ihn auch morgens.

Quelle: DWDL.de