Nach dem Abgang von Stefan Kuntz hat der DFB einen Nachfolger als Bundestrainer für die U21-Nationalmannschaft gefunden. Es wird Kuntz Co-Trainer Antonio di Salvo. Das teilte der DFB am Donnerstag (23.09.) mit.

Der 42-Jährige bekommt einen Vertrag bis 2023. Als Co-Trainer wird dann Hermann Gerland fungieren. Der 62-jährige Gerland kam im Sommer dieses Jahr zum DFB als Scout und wird nun zur U21 kommen. Assistent Daniel Niedzkowski, Torwarttrainer Klaus Thomforder und Spieleanalyst Jannis Scheibe bleiben dem Team erhalten.  

Ich freue mich auf die kommende Aufgabe und die Zusammenarbeit mit einem bereits erfolgreichen und gut funktionierenden Trainerteam um Toni Di Salvo, den ich noch als jungen Spieler bei Bayern München kennenlernen durfte“, wurde Gerland zitiert. „Ich bin mir sicher, dass ich das Trainerteam durch meine Erfahrung im Profi- und Nachwuchsbereich gut unterstützen kann.

Di Salvo bedankte sich beim DFB-Präsidium und der sportlichen Leitung um Oliver Bierhoff für das entgegengebrachte Vertrauen. „Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben mit einem herausragenden Trainer- und Funktionsteam, das durch Herman Gerland optimal ergänzt wird.“ DFB-Direktor Bierhoff erklärte, man habe mit di Salvo den „richtigen Nachfolger“ für Stefan Kuntz gefunden.

In verschiedenen Bereichen hatte di Salvo schon beim DFB gearbeitet. Seit 2013 ist er beim Verband, vorher beim FC Bayern, wo er die U17 betreute. Als Spieler bestritt er 100 Bundesliga- und 83 Zweitligaspiele, unter anderem für den deutschen Rekordmeister, für Hansa Rostock und für den TSV 1860 München.  

Quelle: Kicker.de