Bei der schweren Explosion im Chempark in Leverkusen ist mindestens eine Person ums Leben gekommen. Nach Angaben der Stadt Leverkusen sind 16 Menschen verletzt worden, einige teilweise schwer und es werden vier Menschen noch vermisst.

Die Explosion ereignete sich am Dienstagvormittag (27.07.) gegen 9:40 Uhr im Tanklager des Entsorgungszentrums Bürrig. Danach kam es zu einem Brand in dem Lager.

Der Leiter des Chemparks, Lars Friedrich, sagte bei einer Pressekonferenz am Mittag, dass es momentan „keine akute Gefährdungslage aber immer noch eine Gefährdungslage“ gebe. Die Gedanken sind vor allem bei den Angehörigen des Verstorbenen.

Unklar ist, ob bei dem Brand gifte Substanzen freigesetzt worden sind. Die Analyse läuft noch, sagte Friedrich. Die Warnlage sei deshalb noch nicht komplett zurückgenommen. Man bestätigte bei der Pressekonferenz aber, dass ein Tank mit Lösungsmitteln gebrannt hat. Die Ursache der Explosion ist weiterhin unbekannt.

Das Feuer wurde mittlerweile gelöscht. Die Löscharbeiten mussten vorher unterbrochen werden, weil eine Stromleitung vom Netz getrennt werden musste.

Quelle: zdf.de