Deutschland hat seine erste Goldmedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio geholt. Die 29-jährige Ricarda Funk hat sich den Sieg im 25-Stangen-Parcours vor der Spanierin Maialen Chourraut und Jessica Fox aus Australien geholt. Sie machte sich damit den olympischen Traum wahr.

Nach dem Traumstart mit der Bronzemedaille von Sideris Tasiadis schwimmen die deutschen Kanuten weiter auf der Erfolgswelle. Funk profitierte bei ihrem Erfolg auch von zwei Stangenberührungen von der australischen Topfavoritin Fox.

Ich träume davon, bei den Olympischen Spielen an der Startlinie zu sitzen und dann DEN Lauf zu haben“, sagte Funk. Schon in den Vorläufen unterstrich die Europameisterin von 2018 dann mit Platz 2 ihre Topform. Im Halbfinale behielt sie nach zwei Stangenberührungen im oberen Teil der kniffligen Strecke die Nerven, qualifizierte letztlich trotz vier Strafsekunden als Dritte souverän für das Finale.

Quelle: Sky.de