Die Europäische Arzneimittelagentur EMA lässt den Corona-Impfstoff für Kinder und Jugendliche des US-Herstellers Moderna zu. Die Experten der EMA bewerteten die entsprechenden Daten von Studien für positiv und machten den Weg frei für die Zulassung des Vakzins für 12- bis 17-Jährige. Die EU-Kommission muss dem noch zustimmen, was aber als Formsache gilt.

Das Vakzin von Moderna wäre damit der zweite Corona-Impfstoff, der auch für Kinder und Jugendliche verabreicht werden darf. Ende Mai war der Impfstoff von Biontech/Pfizer auch für 12- bis 17-Jährige zugelassen worden. Die Grundlage des Antrags von Moderna war eine Studie bei 2.500 Jugendlichen in den USA. Die Wirksamkeit lag nach Angaben des Unternehmens bei 100 Prozent.

In Deutschland können Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren seit Anfang Juni sich gegen das Coronavirus impfen lassen. Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt dies aber nur bei bestimmten Vorerkrankungen oder anderen Risikofaktoren. Man verwies auf die bislang dünne Datenlage. Man hat sich bisher noch nicht für eine generelle Impfempfehlung für Kinder und Jugendliche ausgesprochen.

Quelle: Tagesschau.de