Die EU-Kommission hat ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Ungarn und Polen eingeleitet. Die Kommission macht dies als Reaktion auf das umstrittene Gesetz gegen Homosexuelle und Transsexuelle in Ungarn und in Polen. Einen entsprechenden Brief hat Brüssel an die Regierungen in Budapest und Warschau geschickt.

Zuletzt hatte Ungarn ein Gesetz verabschiedet, dass zur Informationsbeschränkung für Homosexualität sowie „LGBTQ-freie Zonen“ in einigen Teilen Polens für Empörung in der Europäischen Union gesorgt. „Europa wird niemals zulassen, dass Teilte unserer Gesellschaft stigmatisiert werden: sei es wegen der Person, die sie lieben, wegen ihres Alters, ihrer politischen Meinung oder aufgrund ihres religiösen Glaubens“, erklärte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen.

Ungarn rechtskonservativer Regierungschef Viktor Orban lehnte eine Rücknahme des Gesetzes, was seit letzter Woche gilt, ab. Er warf der EU im Gegenzug eine „beispiellose Kampagne“ gegen sein Land vor. Für Polen befand die Kommission, dass das Land nicht vollständig und angemessen auf ihre Befragung über die Aufrufung sogenannter „LGBT-ferier Zonen“ in eigenen Regionen und Kommunen geantwortet habe.

Beide Länder haben zwei Monate Zeit, auf das Schreiben der EU-Kommission zu reagieren. Andernfalls kann die Kommission das Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) bringen.

Quelle: Tagesschau.de