Bei einem Fabrikbrand in der Industriestadt Rupgan in Bangladesch sind nach Angaben der Polizei mehr als 50 Menschen ums Leben gekommen. Rund 30 Menschen haben Verletzungen erlitten. Viele sind aus dem Gebäude gesprungen.

Auch fast 24 Stunden nach dem Ausbruch des Feuers wüten die Flammen immer noch in dem sechsstöckigen Gebäude. Nach Angaben der Feuerwehr ist das Feuer durch schlecht gelagerte Chemikalien und Plastik ausgebrochen.

Ein Fabrikmitarbeiter sagte, dass zum Zeitpunkt des Ausbruchs des seien dutzende Menschen auf dem Fabrikgelände gewesen. So sagte einer, dass im dritten Stockwerk die Türen an beiden Treppen geschlossen waren. So konnten einige Mitarbeiter nicht raus.

In Bangladesch gibt es immer wieder verheerende Brände. Ursachen sich oft die Missachtung der Brandschutzregeln. So sind im Februar 2019 waren mindestens 70 Menschen bei einem Brand mehrerer Wohnungen in Dhaka ums Leben gekommen.

Quelle: zdf.de