Wie schon vom ZDF angekündigt, werden die Nachrichten bald in einem neuen Design senden. Nun ist es soweit! Ab dem 19. Juli werden die „heute“-Nachrichten, das „heute-journal“, das „heute-journal update“, „heuteXpress“ und die anderen „heute“-Sendungen des ZDF aus einem neuen Design und Studio senden.

Besonders Auffällig wird der neue Nachrichtentisch sein, der im Vergleich zum großen Tisch kleiner geworden ist. Der Tisch kommt in einer geschwungenen L-Form daher. Das neue Studio befindet sich im N2 des Nachrichtenstudios vom ZDF, wo man die Nachrichten seit 2009 produziert. Das große Studio N1, wo auch der große Tisch ist, wird mit dem Bezug in N2 dann renoviert und dann genutzt.

Neben den „heute“-Nachrichtensendungen werden auch die Kindernachrichten „logo!“ und auch das Wetter mit einem neuen Design senden. Bei der Hauptausgabe der „heute“ um 19 Uhr wird man auf die Analog-Uhr verzichten und nun eine Digital-Uhr zu Beginn zeigen. Auch Sound und Design werden moderner daherkommen.

Weiteres zum neuen Design, gibt es beim Medienmagazin DWDL.de: https://www.dwdl.de/features/fotostrecke/713_erste_eindrcke_vom_neuen_design_der_zdfnachrichten/image_0.html

Quelle: DWDL.de