Mit einer hauchdünnen Mehrheit hat am Sonntagabend (13.06.) das Parlament in Israel für die neue Regierung gestimmt. 60 von 120 Abgeordneten der Knesset haben nach stürmischen Debatten für das Bündnis aus acht Parteien unter der Führung von Naftali Bennett und Jair Lapid bekommen. 59 Abgeordnete haben dagegen gestimmt, einer hat sich enthalten.

Das bedeutet nun auch das vorläufige Ende der Ära Benjamin Netanjahu. Nun wird erst der ultrarechte Bennet für zwei Jahre Ministerpräsident sein, danach wird es der moderate Lapid. Der neuen Regierung sollen 27 Minister angehören. Mickel Levy von der Zukunftspartei wurde zum Parlamentspräsidenten gewählt.

Bei der Eröffnungsrede von Bennett wurde er vom Lager des abgewählten Ministerpräsidenten Netanjahu gestört. Bennet sprach sich gegen eine Rückkehr zum internationalen Atomabkommen mit dem Iran aus und warnte die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas. Unter seiner Führung werde sich Bennett für eine weitere Annäherung an weitere arabische Staaten einsetzen.

Quelle: n-tv.de