Die Spiele der UEFA Europameisterschaft 2021 in München sind mit Zuschauern. Das ist nun offiziell. In der Allianz Arena sollen rund 14.000 Zuschauer zugelassen werden. Das hat der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Freitag (04.06.) nach einer Kabinettssitzung bekanntgegeben.

Das sind 20 Prozent der Kapazität des Stadions vom FC Bayern München. Bei internationalen Spielen liegt diese bei 70.000.

Söder sagte: „Die Fußball-EM ist eine Sondersituation“. Sie könne auch „ein Pilot- und Probelauf sein für weiteren Profisport in Deutschland.“ Es sei „vertretbar“ heißt es, dass Zuschauer im Stadion „unter einem strengen Hygienekonzept“ zugelassen werden. Das bedeutet, dass Zuschauer im Stadion eine Maske tragen müssen.

Die UEFA hatte bei der Zusage für den deutschen Standort eine Zahl von mindestens 14.500 Zuschauern gefordert und schon einige Karten verlost. Die Stadt München hatte aber mit der Rücksicht auf die Corona-Pandemie keine Garantie gegeben.

In München wird die deutsche Fußballnationalmannschaft seine Vorrunden-Spiele bestreiten. Los geht es am 15. Juni mit Weltmeister Frankreich, gefolgt von Europameister Portugal am 19. Juni. Das letzte Gruppenspiel für die Elf von Joachim Löw, wird dann am 23. Juni stattfinden. Ein weiteres Spiel wird es in München im Rahmen der EM geben, und zwar ein Viertelfinalspiel am 2. Juli.

Quelle: Sky.de