Das Soziale Netzwerk Facebook sperrt den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump mindestens bis Anfang 2023. Das hat das US-Unternehmen am Freitag (04.06.) bekanntgegeben.

Danach entscheide man, mit Hilfe von Experten, ob Trump immer noch ein Risiko für die öffentliche Sicherheit für Facebook und seine User sei oder nicht. Andere Soziale Medien, neben Facebook auch Twitter und YouTube, haben Trump nach der Stürmung seiner Anhänger auf das US-Kapitol vom 6. Januar 2021 gesperrt. Trump behauptete, und das auch noch bis heute was Teile der Republikanischen Partei noch glauben, dass die Demokraten die Wahl im November 2020 „gestohlen“ haben.

Facebook sperrte den Account von Trump damals bis auf Weiteres und legte diese Entscheidung seinem unabhängigen Aufsichtsgremium zur Prüfung vor. Das „Oversight Board“ kann solche Schritte in letzter Instanz rückgängig machen.

Quelle: zdf.de