Der Vorsitzende der rechtspopulistischen Partei in Österreich, FPÖ, Norbert Hofer, ist zurückgetreten. Das hat er in einem Tweet verkündet, wenig später löschte er diesen Tweet. Doch nun wurde sein Rücktritt in einer Pressemitteilung bestätigt.

In den letzten drei Wochen hat er auch über seine persönliche Zukunft in der Politik nachgedacht und ist zur Überzeugung gekommen, dass er das Amt des Bundesparteiobmannes der FPÖ nicht weiter ausüben wird“, heißt in einer Mitteilung der österreichischen Partei. Auf Twitter schrieb Hofer vorher: „Heute ist mein erster Tag nach der Reha – und mein erster Tag nach der Tagespolitik – Ich lege meine Funktion als Bundesobmann zurück und wünsche meinem Nachfolger alles Gute…“. Doch diesen Tweet löschte er nach wenigen Minuten.

Seit Monaten hat es bei der FPÖ einen Machtkampf zwischen Hofer und dem Fraktionschef der FPÖ im österreichischen Parlament, Herbert Kickl, gegeben. Kickl soll wiederholt seinem Vorsitzen widersprochen und sich gegen die Corona-Maßnahmen in Österreich ausgesprochen haben. Er bot zuletzt den liberalen NEOS und den Sozialdemokraten eine Regierung gegen die konservative ÖVP und den Grünen zu bilden, das haben aber SPÖ und NEOS abgelehnt.

Ob nun Kickl der Nachfolger von Hofer als Parteivorsitzender wird, ist nicht bekannt. Auch nicht, wie die Nachfolge geregelt werden soll.

Quelle: PULS24.at