Durch die Corona-Pandemie kann die Nachfrage nach Halbleitern für die Automobilindustrie, für Elektronikgeräte aber auch für Videospiel-Konsolen aktuell kaum gedeckt werden. So sind zum Beispiel bei den Konsolen, wie die PlayStation 5 und die Xbox Series X/S ausverkauft. Ebenso wie bei der Nintendo Switch gibt es kaum Konsolen, wegen der Chip-Knappheit.

So können kaum neue Konsole hergestellt werden und deswegen gibt es kaum noch welche auf dem Markt und sind auch wieder ausverkauft. Nun hat sich Intel-Chef Pat Gelsinger dazu geäußert. Auf der Fachmesse Computex in Taipeh kann das noch Jahre mit der Knappheit für Chips dauern.. Demnach habe der Trend, während der Corona-Pandemie zuhause arbeiten oder lernen, eine explosionsartige Nachfrage nach Halbleitern hervorgebracht, der sich gegenwärtig nicht im vollem Umfang bedienen lasse.

So sagte er, dass die Lieferengpässe noch lange andauern können. Die Industrie habe zwar die kurzfristigen Beschränkungen adressiert. Doch es könnte Jahre dauern, um die Antwort auf die Chip-Knappheit zu finden, wie bei den Komponenten und der Auftragsfertigung. Intel selbst, will seine Kapazitäten erhöhen und zunehmen in die Auftragsfertigung einsteigen. So plant das Unternehmen neue Fabriken in den USA und in Europa zu errichten. Auch die Eröffnung einer neuen Produktionsstätte in Deutschland sei angedacht.

Mit diesen Plänen würde Intel in direkter Konkurrenz mit TSMC und Samsung Electronics stehen, die einen Großteil der Chips produzieren.

Quelle: PCGames.de