Seit einer Woche beschäftigt sich Sat.1 mit einem Skandal um die Dokusoap „Plötzlich arm, plötzlich reich“. Es ging darum, als der bekannte Partysänger Ikke Hüftgold die Teilnahme an der Sendung von sich aus beendet hatte. Er sprach von „skandalösen Zuständen“ beim TV-Sender und der Produktionsfirma Imago TV, die das „Kindeswohl von zwei schwer traumatisierten Kindern mit Füßen treten“ würden. Die Rede war auch von „Missachtung des Kindeswohls“.

Nun hat Sat.1 die Konsequenz gezogen und kündigte am Samstag (29.05.) an, dass man die Sendung mit sofortiger Wirkung einstellen werde. Auch die bereits gedrehten Folgen wird man nicht mehr ausstrahlen.

Der Sender erklärte: „Die Aufarbeitung des letzten Drehs von ‚Plötzlich arm, plötzlich reich‘ läuft noch. Es steht aber außer Frage, dass hier Fehler passiert sind, für die wir die Öffentlichkeit und die Familie um Entschuldigung bitten.“ Weiter heißt es von Sat.1: „Doch damit ist es nicht getan. Wir sind zu dem Schluss gekommen, dass diese Sendung nicht mehr zu dem Sat.1 passt, das wir gemeinsam mit und für unsere Zuschauer*innen weiterentwickeln wollen“. Es wird deswegen auch keine neuen Folgen geben.

Zuletzt kochte der Streit zwischen den Beteiligten hoch. Die Produktionsfirma ließ dem Sänger eine Unterlassungsklage zukommen. Dieser hatte dann eine Strafanzeige gegen Sat.1 und Imago TV gestellt. Der TV-Sender erklärte unterdessen, dass man für „Unterhaltung mit Herz“ stehe.

Quelle: DWDL.de