Der Bundestag hat Lockerungen für Geimpfte und Covid-19-Genesene bei den Corona-Beschränkungen beschlossen. Für die gibt es Ausnahmen bei der Ausgangssperre und bei Quarantäneregeln. CDU/CSU, die SPD, Grünen und Linke haben dafür gestimmt. Die FDP hat sich enthalten, die AfD stimmte dagegen.

Damit das in Kraft treten kann, muss der Bundesrat diesem noch zustimmen. Das soll am Freitag (07.05.) passieren.

Die Verordnung stellt Geimpfte und Genesene, die eine Corona-Erkrankung hatten, mit negativ getesteten gleich wen ein Test Zugangsvoraussetzung ist. Die Regelung sieht auch vor, dass sich Immunisierte in unbegrenzter Personenanzahl treffen können. für sie gelten zudem Ausgangsbeschränkungen wie die nächtliche Ausgangsperre nicht mehr.

Wenn Sie Kontakt zu Corona-Infizierten hatten, müssen Geimpfte und Genesene auch nicht mehr in Quarantäne. Allgemeine Hygieneregeln wie Maskenpflicht und das Abstandhalten gilt auch für sie weiterhin.

Das Hauptargument der Bundesregierung ist, dass die Grundrechte für sie wieder gelten müssen, weil von ihnen keine Infektionsgefahr mehr ausgeht. Für sie gilt aber weiterhin die Corona-Hygieneregeln.

Quelle: zdf.de