Das Drama „Nomadland“ hat die meisten Preise am Sonntagabend bei den Oscars abgeräumt. Gleich drei Goldmänner hat der Film gewonnen. In der Kategorie „Bester Film“, „Beste Regie“ und „beste weibliche Hauptrolle“. In der Kategorie „Beste Regie“ konnte sich die aus China stammende Filmemacherin Chloé Zhao freuen. In „Nomadland“ geht es um eine Frau, gespielt von Frances McDormand, die aus wirtschaftlicher Not ihr Hab und Gut in ein Auto lädt und als Nomadin durch die USA zieht.

Die anderen Sieger des Abends waren, unter anderen Anthony Hopkins, der als „Bester Hauptdarsteller“ für seine Rolle in dem Film „The Father“. Der 83-jährige hatte damit seinen zweiten Oscar in seiner Karriere gewonnen, doch er konnte wegen der Corona-Maßnahmen bei der Oscar-Verleihung nicht persönlich annehmen. Beste Nebendarstellerin wurde Yuh-Jung Youn für ihre Leistung im Film „Minari – Wo wir Wurzeln schlagen“. Als bester Nebendarsteller wurde der schwarze Brite Daniel Kaluuya für seine Leistung im Film „Judas and the Black Messiah“ ausgezeichnet.

Auch Deutschland hatte die Chance auf einen Oscar, doch dieses Mal wurde es wieder nichts. Die dänische SozialsatireDer Rausch“ bekam den Auslands-Oscar.

Alle Gewinner der Oscars 2021 gibt es hier im Überbilck: https://www.oscars.org/oscars/ceremonies/2021

Quelle: n-tv.de, Oscars.org