Bei einer Explosion und dem daraus entstehenden Brand in einer Corona-Station eines Krankenhauses in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind Dutzende Menschen ums Leben gekommen. Nach Informationen der staatlichen Agentur INA, die sich auf Angaben aus dem Innenministerium berufen, sind 82 Menschen ums Leben gekommen, weitere 110 Menschen wurden verletzt.

Wie es genau zu dieser Explosion und dem anschließenden Brand kam, ist bislang nicht bekannt. Als Gründe wurden ein Kurzschluss oder ein Problem mit den Sauerstoffflaschen genannt. Medienberichten zufolge ist einer der Flaschen explodiert, wodurch dann das Feuer entstand und sich in der Station ausgebreitet haben.

Das Feuer soll mitten in der Nacht ausgebrochen sein, wie Angehörige des Klinikpersonals berichteten. Die Flammen haben sich auf mehrere Stockwerke ausgebreitet. Der Zivilschutz teilte mit, dass das Krankenhaus kein Brandschutzsystem habe. Auch die Zwischendecken des Gebäudes trugen dazu bei, dass sich das Feuer schnell ausbreiten konnte.

Die irakische Regierung ordnete eine schnelle Untersuchung an. Zudem wurde auch eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen. Verantwortliche für die Sicherheit und Instandhaltung der Klinik, sowie der Direktor der Klinik wurden festgenommen.

Quelle: SPIEGEL.de