Die vierte Wahl innerhalb von zwei Jahren. Wieder müssen die Israelis an die Wahlurne gehen und ein neues Parlament wählen. Rund 6,6 Millionen Menschen entscheiden darüber, ob Benjamin Netanjahu wieder Regierungschef wird oder ob es für das Anti-Netanjahu-Lager reichen wird, ihn zu stürzen. Es wird ein enges Rennen vorausgesagt.

Doch für den Herausforderer Jair Lapid von der Partei Jesch Atid (Es gibt eine Zukunft) wird es wohl schwer Netanjahu zu schlagen. So könnte es wohl schwer werden eine Regierung zu bilden und es könnte erneut zu Neuwahlen kommen.

Die Abstimmung gilt auch als einer Art Referendum über Netanjahu. Der Regierungschef hat eine der erfolgreichsten Impfkampagnen weltweit geleitet und die Beziehungen zu den arabischen Staaten normalisiert. Doch er steht aber auch wegen Korruption vor Gericht.

Quelle: Tagesschau.de