Einen Tag nachdem Alfred Sauter seine politischen Ämter niedergelegt hat, tritt er nun auch aus der CSU-Landtagsfraktion aus. An den CSU-Fraktionschef Thomas Kreuzer schrieb er, dass der Vorwurf eines Fehlverhaltensunbewiesen“ sei. „Dessen ungeachtet will ich aber nicht, dass die Diskussion über meine Zugehörigkeit zur Fraktion die Diskussion der nächsten Tage und Wochen prägt“, schrieb er. Deswegen trat er nun am Montag (22.03.) aus der Fraktion aus.

Sauter stellte klar, dass dieser Schritt ihm „sehr schwer“ falle, unter anderem auch deshalb, weil die Unschuldsvermutung von vielen zwar schnell ausgesprochen aber anscheinend nicht mehr Ernst genommen werde. Er sei davon überzeugt, dass sich die Vorwürfe als haltlos erwiesen werden und halte jetzt schon fest, dass er nach dem Abschluss des Verfahrens wieder in die Fraktion will.

Gegen den ehemaligen Justizminister von Bayern wird wegen des „Anfangsverdacht der Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern“ ermittelt. Für einen Maskendeal hatte Sauter mit einem Hersteller und dem Gesundheitsministerium in Bayern, den der Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein vermittelt hatte, den Vertrag ausgearbeitet.

Mit dem Rückzug aus der Fraktion, kam er einem Rauswurf zuvor. Kreuzer begrüßte den Austritt Sauters aus der Fraktion. Über eine mögliche Wiederaufnahme von ihm wurde noch nicht gesprochen.

Quelle: BR.de