Anhänger des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump spielen nach Polizeiangaben mit den Gedanken, das Kapitol in Washington in die Luft zu sprengen. Damit wollten sie einen schweren Anschlag ausüben mit zahlreichen Toten.

Angehörige von Milizen „haben ihren Wunsch geäußert, dass sie das Kapitol in die Luft jagen und so viele (Kongress-)Mitglieder wie möglich umbringen wollten“, teilte die kommissarische Chefin der Capitol-Police, Yogananda Pittman mit. Als Zeitpunkt für dieses Vorhaben sei die anstehende Rede des amtierenden US-Präsidenten Joe Biden vor beiden Kongresskammern genannt worden. Ein genauer Termin für diese einmal im Jahr gehaltene Rede, in der sich der Präsident zur Lage der Nation äußert, steht noch nicht fest. Sie findet normalerweise immer in den ersten Monaten eines neuen Jahres statt. Pittman sagte, dass es ratsam sei, die Sicherheitsvorkehrungen, die jetzt schon gelten, beizubehalten.

Bei den Personen, die sich entsprechend geäußert haben, handelt es um Milizenmitglieder, die schon beim Sturm des Kapitols am 6. Januar dabei waren. Nach Angaben der Capitol-Police hatten sich etwa 800 Anhänger Zugang zum Kapitol verschafft und 10.000 weitere Menschen seien auf dem Platz des Kapitols gewesen, sagte Pittman.

Quelle: ARD