Der Rechtsstreit zwischen Apple und Epic Games geht nach wie vor weiter. Nach neuesten Informationen wollten die Verantwortlichen bei Apple von Valve die Daten der Verkaufszahlen von Steam haben.

Nach dem Argument der Anwälte von Apple sind diese Daten sehr wichtig, da Steam ein direkter Konkurrent von Epic Games ist, die mit dem Epic Game Store auch auf dem PC-Markt unterwegs sind.

Auch wenn Valve und Apple seit November des vergangenen Jahres darüber gesprochen haben, hat das Unternehmen, was hinter Steam steht, die Weitergabe der Verkaufsdaten abgelehnt. Apple wollte demnach nicht nur eine Auflistung von allen Apps bei Steam, also auch Preis und Release, sondern auch die Zahlen der jährlichen Umsätze, Werbeeinnahmen, Gewinne und mehr. Nach der ersten Absage wollte sich Apple auf die Daten von 600 Spielen fokussieren, doch auch hier hat man nichts bekommen. Valve behauptet, dass diese Verkaufszahlen nicht zwingend relevant für den Rechtsstreit mit Epic Games seien.

Seit August 2020 streiten sich der Hersteller von iPhone und iPad mit Epic Games über die Zahlungen von In-App-Inhalten. Nach einem Update bei „Fortnite“, wo es nicht mehr verpflichtend war über den App Store von Apple oder Google das Spiel zu bekommen, wurde der Shooter aus den Stores des iPhone-Herstellers entfernt, wegen Richtlinien-Verstöße. Normal gehen 30 Prozent der Umsätze direkt an Apple und Google.

Im Mai 2021 wird die Hauptverhandlung zu diesem Thema vor Gericht beginnen.

Quelle: PCGames.de