Wegen der wieder leicht ansteigenden Corona-Infektionszahlen in Deutschland hat Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery vor weiteren Lockerungen der Maßnahmen gewarnt. Den Zeitungen der Funke Mediengruppe sagte er, wer von Lockerungen bei steigender Reproduktionswerte des Coronavirus spreche, handele „absolut unverantwortlich“. Bei jeder Lockerung werde es einen „deutlichen Anstieg der Zahlen“ geben.

Sowohl die Sieben-Tage-Inzidenz und auch der Reproduktionswert sind in Deutschland wieder gestiegen. Bei der Sieben-Tages-Inzidenz handelt es sich um die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche. Beim R-Wert, dem Reproduktionswert, geht es darum, wie viele andere Menschen ein Infizierte im Durchschnitt ansteckt. Wenn der R-Wert auf einen Wert von mehr als 1,0 steigt, was zuletzt der Fall war, nimmt die Zahl der täglichen Neuinfektionen zu.

Montgomery erläuterte, bei einem R-Wert klar über 1,0 drohe bei der Ausbreitung des Virus wieder „exponentielles Wachstum“. „Und genau das ist jetzt der Fall.“ Das Virus habe mit den Mutationen eine neue Stufe erreicht. Es sei nicht nur ansteckender, sondern führe wahrscheinlich auch zu schweren Krankheitsverläufen.

Als Reaktion auf diese Entwicklung forderte der Präsident des Weltärztebundes eine Beschleunigung bei den Impfungen. Impfstoffdosen, die in der ersten Prioritätsgruppe nicht abgerufen würden, müssten sofort in der zweiten Gruppe zu Einsatz kommen. Er mahnte: „Wir dürfen uns hier nicht sklavisch an die Impfreihenfolge halten.

Quelle: zdf.de