Der durch seine Spenden-Sammelaktion zum Corona-Helden aufgestiegene britische Weltkriegsveteran Sir Tom Moore ist im Alter von 100 Jahren nach einer Corona-Infektion gestorben. Das hat seine Familie auf Twitter mitgeteilt. Erst am Sonntag teilte die Familie mit, dass er wegen einer Corona-Infektion ins Krankenhaus geliefert wurde.

Er sei nach einer Lungenentzündung vor einer Woche positiv auf das Coronavirus getestet worden. Er brauchte demnach zusätzliche Unterstützung beim Atmen.

Moore hatte sich ursprünglich vorgenommen, bis zu seinem 100. Geburtstag Ende April 2020 hundert Mal mit seinem Rollator seinen Garten abzuschreiten und sich dafür sponsern zu lassen. Er hoffte, dass so paar britische Pfund zusammenkommen würden. Am Ende kamen 33 Millionen britische Pfund (gut 36 Millionen Euro) für den nationalen britischen Gesundheitsdienst NHS raus.

Moore wurde dadurch zu einer nationalen Berühmtheit. Das Militär ernannte ihn zum „Ehren-Oberst“ und im Juli 2020 wurde er von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen.

Quelle: n-tv.de, Twitter.com