Das Videoportal YouTube hat dem Verschwörungstheoretiker Ken Jebsen nun endgültig den Stecker gezogen. Die Google-Tochter hat den Kanal „KenFMgeschlossen, weil seine Videos wiederholt gegen die Corona-Richtlinien des Portals verstoßen haben, so das Unternehmen. Schon zum dritten Mal verstoß er damit gegen die Community-Richtlinien von YouTube. Laut diesen Regeln wird ein YouTube-Kanal gelöscht, wenn er dreimal innerhalb von 90 Tagen gegen die Richtlinien verstößt.

In den Richtlinien von YouTube steht unter anderem: „Auf YouTube sind keine Inhalte in Bezug auf Covid-19 erlaubt, die ein ernsthaftes Risiko erheblicher Gefährdung mit sich bringen“ und „Auf YouTube sind keine Inhalte erlaubt, die medizinische Fehlinformationen zu Covid-19 verbreiten, die im Widerspruch zu medizinischen Informationen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) oder lokaler Gesundheitsbehörden stehen.

Im Mai letzten Jahres hatte YouTube dafür gesorgt, dass Jebsen schon kein Geld mehr durch die Werbung auf dem Videoportal bekommen konnte. Schon im November wurde sein Zugang zeitweise gesperrt.

Jebsen, der eigentlich Kayvan Soufi-Siavash heißt, hatte schon zu den Anschlägen vom 11. September 2001 Verschwörungstheorien verbreitet. Im Jahr 2011 entließ ihn dann der RBB, wo er damals gearbeitet hatte. Doch er ist nicht der einzige, der schon gesperrt wurde. Im vergangenen Jahr hatte YouTube schon mehrere rechtsextreme Kanäle gesperrt.

Quelle: Spiegel.de