Das Ergebnis ist nun auch offiziell: Armin Laschet ist neuer Parteivorsitzende der CDU. Nach dem Onlineparteitag vor einer Woche haben die Delegierten per Briefwahl den neuen Vorsitzenden gewählt. Per Briefwahl hat Laschet 83,35 Prozent der Delegiertenstimmen bekommen. Damit wurde er im Amt bestätigt.

Schon beim Digitalparteitag hat Laschet schon bei der Abstimmung, die im Internet stattfand, die Wahl gegen den ehemaligen Fraktionsvorsitzenden der Union Friedrich Merz und den Außenpolitiker Norbert Röttgen durchgesetzt. Aus juristischen Gründen musste der Sieg von Laschet noch in einer beruflichen Schlussabstimmung bestätigt werden.

Die drei Kandidaten haben vorab schon versichert, dass sie das Ergebnis der Onlineabstimmung akzeptiert werden. Merz und Röttgen standen daher beide nach einer gemeinsamen Entscheidung bei der Briefwahl nicht mehr zur Abstimmung. Merz hatte nach seiner Niederlage seine Anhänger in der Partei zur Unterstützung von Laschet aufgerufen.

Quelle: Spiegel.de