Bei dem Erdbeben in Kroatien vom Dienstag (29.12.) sind mindestens sieben Menschen ums Leben gekommen und mehr als 20 Menschen verletzt. Das teilte der Ministerpräsident Andrej Plenkovic am Dienstagabend mit. Er sagte, dass die Zahl der Todesopfer werde „wahrscheinlich“ noch weiter steigen.

Das Zentrum des Bebens war in der Stadt Petrinja. Dort ist alles durch das Erdbeben zerstört worden. Auf Social Media sind Bilder zu sehen, die das auch bestätigen. Schwere Beschädigungen wurden auch in der kroatischen Hauptstadt Zagreb gemeldet. Das Beben war in mehreren Nachbarländern zu spüren. In Slowenien wurde ein AKW sicherheitshalber abgeschaltet.

Das Beben hatte eine Stärke von 6,3 erreicht. Schon am Montag (28.12.) gab es in der Region mehrere Erdbeben. Die EU hat schnelle Hilfen für Kroatien zugesagt.

Quelle: WELT.de, Twitter.com