Hunderte Bundespolizisten und Sicherheitsmitarbeiter kontrollieren heute in ganz Deutschland schwerpunktmäßig die Einhaltung der Maskenpflicht in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Schon letzte Woche hatte die Deutsche Bahn angekündigt, die Kontrollen im Dezember nochmal zu verstärken.

Inzwischen sind Verstöße die absolute Ausnahme“, teilte Personenverkehrsvorstand Berthold Huber mit. Damit das so bleibe und die Kunden sich noch sicherer fühlen, erhöhe die Bahn die Kontrollen. So sollen täglich bis zu 50 Prozent der Fernzüge kontrolliert werden. Mit dem Aktionstag am Montag (07.12) will die Deutsche Bahn wieder auf das Thema aufmerksam machen. Wie viele Mitarbeiter und Beamte unterwegs sein werden und wie viele es normal sind, ist nicht bekannt.

Wie hoch die Bußgelder sind, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Minimal sind 50 Euro fällig, und für notorische Maskenvereigerer könnten auch bis zu 500 Euro fällig werden.

Quelle: zdf.de