Das Amtsgericht in Bremen hat einen Pastor der evangelischen St.-Martini-Gemeinde in der Hansestadt wegen Volksverhetzung verurteilt. Die Vorsitzende Richterin sagte, dass der 53-Jährige Theologe in einem „Eheseminar“ auf YouTube gegen Homosexuelle gehetzt.

Sie schloss sich der Forderung der Staatsanwaltschaft an und verhängte eine Freiheitsstrafe von drei Monaten, umgewandelt zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen á 90 Euro. Die Verteidigung hatte auf einen Freispruch plädiert.

Der streng-konservative landeskirchliche Pastor hatte sich im Oktober 2019 in einer „biblischen Fahrschule zur Ehe“ vor 30 Paaren geäußert. Eine Aufnahme landete dann im März, mit seiner Einwilligung, auf seinem eigenen YouTube. Im Verlauf dieses Seminars warnte er, dass Homosexualität eine „Degenerationsform von Gesellschaft“ sei. Er sagte da weiter: „Überall laufen die Verbrecher rum vom Christopher Street Day.

Quelle: zdf.de