In Berlin ist ein Auto in das Tor des Kanzleramts gefahren. Fotos vom Ort zeigen einen VW, der gegen das Eisengitter vor der Einfahrt geprallt war und in einem sonst gesperrten Bereich stand. Die Front des Wagens war nicht beschädigt.

An den beiden Seiten des Fahrzeugs stand etwas mit weißer Farbe geschrieben. Auf einer Seite stand: „Ihr verdammten Kinder- und alte Menschen-Mörder“ und auf der anderen Seite stand „Stop der Globalisierungs-Politik“. Die Hintergründe dieses Vorfalls sind nicht bekannt. Dem Kennzeichen zufolge kommt aus Auto aus dem Landkreis Lippe in NRW. Die Polizei von Berlin nahm den 54-Jährigen Fahrer fest. Nach Angaben der Polizei wird noch geklärt, ob der Fahre das Auto mit Absicht gegen das Tor gesteuert habe. Von einem Anschlag mit extremistischen Hintergrund geht die Polizei bislang nicht aus.

Der Vorfall erinnert an eine ähnliche Tat aus dem Jahr 2014. Damals fuhr ebenfalls ein dunkler VW gegen den Zaun des Kanzleramtes. Der 48-Jährige Fahrer wurde festgenommen. Auch damals standen Botschaften an der Seite des Autos, ebenfalls in weißer Schrift. Da stand „Schluss mit dem Menschen tötenden Klimawandel“ und „Nicole, ich liebe dich“. Wie die „Berliner Zeitung“ berichtet soll es sich um dasselbe Auto handeln.

Heute (25.11) trifft sich Bundeskanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder in einer Videokonferenz um über die weiteren Corona-Maßnahmen zu reden.

Auto fährt ins Bundeskanzleramt in Berlin - mit seltsamen Slogans

Quelle: n-tv.de, euronews.com, YouTube.com