Der ehemalige US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden beantragt eine russische Staatsbürgerschaft. Das teilte er am Montag (02.11) auf Twitter mit. In den USA droht ihm wegen Spionage ein Prozess, aber er will dennoch die US-Staatsbürgerschaft behalten.

Vorher hatte die Partnerin von Snowden, Lindsay Mills, verkündet, dass sie schwanger ist. „Nach jahrelanger Trennung von unseren Eltern haben meine Frau und ich keinerlei Interesse daran, von unserem Sohn getrennt zu werden“, schrieb Snowden auf Twitter. „In diesen Zeiten der Pandemie und der geschlossenen Grenzen bewerben wir uns um die doppelte US-russische Staatsbürgerschaft.“ Der 37-Jährige machte zudem auch deutlich, dass er seine Frau und sein Kind mit dem ganzen Werteverständnis jenes Amerika, das wir lieben, erziehen“ wollten – „einschließlich der Freiheit, seine Meinung zu sagen.

Im Jahr 2013 hatte Snowden tausende streng geheime Dokumente über die Überwachungspraktiken der US-Nachrichtendienste NSA veröffentlicht. Er machte die massenhafte Speicherung und Auswertung von Telefon- und Internetdaten öffentlich. Auch ein menschenrechtswidriger Militäreinsatz der Amerikaner im Irak wurde durch ihn bekannt. Er tauchte danach kurz nach der Veröffentlichung unter und floh nach Russland. Seit kurzem hat er auch eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis bekommen.

Die USA werfen ihm Spionage und die Gefährdung der nationalen Sicherheit vor. Die USA jagen ihn deswegen bis heute. Seine Fans feiern ihn weiterhin für seine Leistungen von vor sieben Jahren.

Quelle: zdf.de, Twitter.com