US-Präsident Donald Trump hat seinen Anhängern außerhalb des Krankenhauses einen Überraschungsbesuch abgestattet. Aus einem schwarzen SUV winkte der mit Corona infizierte Trump seinen Fans in Bethesda nördlich von Washington zu, wie man es in vielen Video in den Sozialen Medien sehen kann.

Im inneren des Wagens trug Trump eine Maske, auch die Personen in dem Wagen, so er saß haben eine getragen. In einer zuvor aufgenommenen Videobotschaft, die später auf dem Twitter-Profil des US-Präsidenten veröffentlicht wurde, sagte er: „Ich mache gleich einen kleinen Überraschungsbesuch.“ Er lobte die „großartigen Patrioten“ außerhalb des Krankenhauses. Nach der kurzen Fahrt kehrte der US-Präsident dann in die Klinik zurück.

Mediziner zeigten sich unterdessen entsetzt über diesen Auftritt des US-Präsidenten. Das Risiko einer Corona-Transmission in dem Auto sei hoch, sagte Dr. James Philips, behandelnder Arzt im Walter-Reed-Militärkrankenhaus, in dem Trump wegen seiner Coronavirus-Infektion stationär aufgenommen ist. „Jede einzelne Person im Fahrzeug muss während dieses völlig unnötigen Vorbeifahrens des Präsidenten für 14 Tage unter Quarantäne gestellt werden“, sagte Phillips. „Sie könnten kranken werden. Sie könnten sterben. Wegen politischem Theater. Von Trump dazu befohlen, ihr Leben für ein Schauspiel zu riskieren. Das ist Irrsinn.

Der demokratische Senator Brian Schatz beschuldigt Trump, seine eigenen Sicherheitsleute zu gefährden: „Sie sind sich des mit dem Job verbunden Risikos bewusst, aber das Risiko sollte nicht von der zu schützende Person ausgehen.Judd Deere, der Sprecher des Weißen Hauses, erklärte, vor der Fahrt seinen „angemessene Vorkehrungen getroffen worden“, um den Präsidenten und die ihm unterstützenden Personen zu schützen. „Die Fahrt wurde vom medizinischen als sicher bewertet“, sagte er.

Donald Trump declares 'I get it,' then briefly leaves hospital

Quelle: n-tv.de, YouTube.com, france24.com