Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) plädiert für eine weitere Lockerung der Corona-Regelung in Deutschland. „Man kann den Panikmodus ausschalten“, sagte Andreas Gassen, der Vorsitzende des KBV dem Wirtschaftsmagazin „Business Insider“. Bei dem genauen Blick auf das Infektionsgeschehen gebe es aktuell keine explosionsartigen Corona-Hotspots. Auch gebe es auf den Intensivstationen erhebliche freie Kapazitäten. Die Zahl der Intensivpatienten und Sterbefälle sei weiterhin auf einem niedrigen Niveau.

Gassen sagte: „Die Zahlen geben Anlass, Corona-Maßnahmen zu überdenken, ohne leichtsinnig zu werden.“ Genau sprach er sich etwa für die Lockerungen für Auflagen bei Veranstaltungen aus. Er sagte: „Mir leuchtet nicht ein, warum in einem Stadion für bis zu 60.000 Menschen nicht Veranstaltungen mit 5.000 bis 8.000 Menschen Platz finden können.“ Dies sei Ende August in der Berliner Waldbühne bereits erfolgreich praktiziert worden. Entscheiden sei dabei, Nadelöhre mit engen Kontakten zu vermeiden, um das Ansteckungsrisiko zu minimieren.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) gab am Freitagmorgen die Zahl der seit dem Vortag bundesweit verzeichneten Neuinfektionen mit dem Coronavirus mit 1.484 an. Insgesamt sind in Deutschland 256.850 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Die Zahl der Genesenen in Deutschland lagt nach RKI-Angaben bei 230.600.

Quelle: n-tv.de