Der Franzose Pierre Gasly (AlphaTauri) hat das Formel-1-Rennen in Italien gewonnen. Nach sieben Jahren hat damit ein anderer Rennstall ein Formel-1-Rennen gewonnen. Die letzten Jahre waren es nur immer Mercedes, Ferrari oder Red Bull.

Der Franzose Gasly gewann vor den Spanier Carlos Sainz (McLaren) und dem Kanadier Lance Stroll (Racing-Piont). Das letzte Rennen, was nicht von Mercedes, Ferrari oder Red Bull in der Formel 1 gewonnen wurde, war Kimi Räkkönen im Lotus am 17. März 2013 beim Rennen in Australien. Der Erfolg von Gasly war möglich, weil die Favoriten strauchelten.

Weltmeister Lewis Hamilton im Mercedes kassierte eine Stop-an-Go-Strafe wegen der Einfahrt in die gesperrte Boxengasse und wurde letztlich Siebter. Die beiden schwachen Ferraris sind beim Heimrennen in Monza ausgeschieden. Sebastian Vettel musste wegen eines Bremsdefekts ausgeben und Charles Leclerc landete nach einem Fahrfehler in der Streckenbegrenzung.

Im WM-Klassement führt weiterhin Lewis Hamilton mit 164 Punkte vor seinem Teamkollegen Valtteri Bottas mit 117 Punkten und Red-Bull-Pilot Max Verstappen mit 110 Punkte. Das nächste Rennen findet in einer Woche in Mugello statt.

Quelle: Sky.de, Twitter.com