Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist mit einem chemischen Nervenkampfstoff vergiftet worden. Wie Regierungssprecher Steffen Seibert mitteilte, wurde die Substanz der sogenannten Nowitschok-Gruppe durch ein Speziallabor des Universitätskrankenhauses Charité zweifelsfrei nachgewiesen. Nawalny wird dort behandelt, die Bundesregierung sprach von einem Angriff, den sie „auf das Schärfste“ verurteilte.

Wie das ZDF berichtet, beraten aktuell Bundeskanzlerin Merkel, Vizekanzler Scholz, Außenminister Maas, Innenminister Seehofer, Justizministerin Lambrecht, Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer und Kanzleramtschef Braun zufolge über eine „angemessene Reaktion“. Die EU und die NATO werden unterrichtet.

Am 20. August wurde Nawalny auf einem Flug von Sibirien nach Moskau plötzlich schwer krank. Nach einer Behandlung in der russischen Stadt Omsk wurde er nach Berlin in die Charité gebracht, wo die Ärzte ihn seit vergangener Woche behandeln. Das Nervengift Nowitschok wurde auch verwendet, um den ehemaligen britischen Spion Sergej Skripal und dessen Tochter in Großbritannien zu vergiften.

Quelle: zdf.de, Twitter.com