Die Beraterin von US-Präsident Donald Trump, Kellyanne Conway tritt zurück. Das hat sie am Sonntagabend (Ortszeit) auf Twitter bekanntgegeben. Ende August wird sie das Weiße Haus verlassen und sich auf ihre Familie konzentrieren. Ungünstig für Trump, der am 3. November bei den Wahlen wiedergewählt werden möchte.

Conway gehört zu den vehementesten Verteidigerinnen von Trump. Sie hatte den Betriff „Alternative Fakten“ geprägt, als sich die Behauptung, an keiner Amtseinführung eines Präsidenten seinen mehr Zuschauer dabei gewesen als bei den anderen. Zudem war sie die erste Frau, die erfolgreich eine Präsidentschaftskampagne erfolgreich leitete.

Im Interesse ihrer Kinder werde sie weniger Drama und mehr Mama sein, schrieb sie in ihrer Erklärung. Ihr Rücktritt kommt nur einen Tag, nachdem ihre Tochter via Twitter gegen die Arbeit ihrer Mutter ausgesprochen hatte und ihr vorwarf, „ihr Leben ruiniert“ zu haben. „Es ist herzzerreißend, dass sie diesen Weg weiter geht, nachdem sie jahrelang beobachtet hat, wie ihre Kinder leiden“, schrieb Claudia Conway.

Auch ihr Ehemann, der Anwalt George Conway, will weniger öffentlich auftreten. Er ist, im Gegensatz zu seiner Frau, ein Gegner von Trump. Er ist Mitglied des Lincoln Projects, einer Gruppe von Republikanern, die Trump aus dem Amt treiben wollen. Er kündigte nun an, das Projekt vorerst ruhen zu lassen.

Quelle: Tagesschau.de