Der internationale Essenslieferdienst Delivery Hero wird in der nächsten Woche in den DAX aufsteigen. Das Unternehmen, was seinen Sitz in Berlin hat, wird den Zahlungsdienstleister Wirecard ersetzen, die durch einen Bilanzskandal in die Insolvenz gerutscht ist.

Delivery Hero wird nach dem Immobilenkonzern Deutsche Wohnen innerhalb weniger Wochen das zweite Berliner Unternehmen sein, was in den DAX gestiegen ist. Vorher war kein Unternehmen, mit einem Sitz in Berlin, 14 Jahre lang nicht im DAX vertreten.

Der Essenslieferdienst zählt zu den Gewinnern der Corona-Pandemie. Das einstige Start-Up betreibt in mehr als 40 Ländern Bestellplattformen für Essen lokaler Anbieter und beschäftigt rund 25.000 Mitarbeiter, davon rund 1.300 in Berlin. Sie vermitteln Lieferdienste zwischen Restaurants und deren Kunden.

Das meiste Geld stammt aus Provisionen, die die teilnehmenden Restaurants bezahlen. Doch das Unternehmen betreibt auch eigene Lieferdienste und Großküchen.

Quelle: zdf.de