Hans Jagnow, der Vorsitzende des E-Sport-Bund Deutschland (ESBD) und sein Vize Fabian Laugwitz haben am Mittwoch (05.08) ihren Rücktritt an der Spitze des ESBD angekündigt. „Wir schaffen neue Impulse an der ESBD-Spitze“, heiß es.

Jangow wurde im November 2019 mit einem Wahlergebnis von 95 Prozent zum Vorsitzenden des E-Sport-Bund Deutschland gewählt. Er hatte den Verband federführend aufgebaut und ist das öffentliche Gesicht des ESBD, dem Amateur- und Profi-Klubs sowie Dienstleister und Agenturen angehören. Seit Februar ist der 31-Jährige auch Chef der europäischen Dachorganisation Esports Europe Federation (EEF).

Zur Begründung seines Rücktritts verweist Jangow darauf, dass „Gesundheit, Beruf und Privatleben“ in Zukunft wieder mehr im Raum in seinem Leben einnehmen sollen. Er sagte weiter: „Es war eine der schwersten Entscheidungen, die ich zu treffen hatte – mein Herz steckt im ESBD; und ich bin stolz auf die vielen Erfolge, die wir als Verband erreichen konnten.

Bis zum Herbst muss nun der Verband geeinigte Kandidaten für die Nachfolge des Vorsitzenden finden und eine neue Abstimmung herbeiführen. Der neue Vorsitzende wird die Aufgabe haben, gemeinsam mit dem game-Verband im anstehenden Bundestagswahlkampf die richtigen Impulse zu setzen – die zentralen Versprechen aus dem aktuellen Koalitionsvertrag hat die Bundesregierung nicht umgesetzt.

Quelle: Gameswirtschaft.de