Der VfL Wolfsburg hat die Teilnahme zum Finalturnier der UEFA Europa League verpasst. Gegen Schachtjor Donezk verloren die Wölfe mit 0:3. Das Hinspiel hat der Bundesligist mit 1:2 verloren. Zwischen beiden Spielen langen fast fünf Monate.

Die Tore für den Meister aus der Ukraine schossen Junior Moraes (89./90.+3) und Manor Solomon (90.+1) erst zum Schluss. Vom Spielverlauf her waren die Wölfe im Olympiastadion von Kiew aber schon vorher weit davon entfernt, seine 1:2-Heimniederlage noch einmal wettmachen zu können. Das Rückspiel ähnelte dem Hinspiel. Technisch war der mit gleich sechs Brasilianern in der Startelf angetretene UEFA-Cup-Sieger von 2009 dem Bundesligisten klar überlegen. Nach einem ordentlichen Beginn war es der VfL, dem erkennbar die Spielpraxis gefehlt hatte. Auch in der zweiten Halbzeit fehlten der Mannschaft von Trainer Oliver Glasner die Kraft und nach dem Ausfall von sieben Spielen auch die personellen Alternativen, um dem Spiel noch einmal eine Wende zu geben.

Das Spiel wurde ausgeglichen durch die Platzverweise von David Schotscholawa (68./Rot) von Donezk und John Anthony Brooks (70./Gelb-Rot) von Wolfsburg. Sie mussten den Rasen verlassen und das binnen kürzester Zeit.

Das Finalturnier der Europa League findet ab der nächsten Woche in Nordrhein-Westfalen statt. Am Donnerstag (06.08) spielen noch Bayer Leverkusen gegen die Glasgow Rangers und Eintracht Frankfurt gegen den FC Basel.

Quelle: zdf.de