Wegen des deutlichen Anstiegs von Corona-Fällen warnt das Auswärtige Amt in Berlin vor Reisen in die belgische Region Antwerpen. Auf ihrer Webseite schreibt das Außenministerium: „Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in die Provinz Antwerpen wird aufgrund erneuerter hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.“

Vorher hatte die Provinzregierung von Antwerpen selbst vor Reisen in die Region abgeraten. Dort übersteigt die Zahl der Corona-Neuinfektionen derzeit die Marke von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner innerhalb der letzten sieben Tage. Solche Regionen stuft das Robert-Koch-Institut zu Risikogebieten ein.

In der Provinz gibt es in Belgien die meisten bestätigten Corona-Fälle. Dort gelten eine besondere strenge Maskenpflicht, eine nächtliche Ausgangsperre und ein nächtliches Verkaufsverbot für Alkohol. An der Nordseeküste müssen sich Urlauber und Einheimische für Strandbesuche teils vorher anmelden.

Quelle: n-tv.de