Überraschung für die News Corp. am Wochenende. Wie das Medienunternehmen am Samstag mitteilte, ist James Murdoch als Vorstand aus dem Boards of Directors zurückgetreten. Er teilte mit: „Mein Rücktritt ist auf Meinungsverschiedenheiten über bestimmte redaktionelle Inhalte zurückzuführen, die von den Nachrichtenagenturen des Unternehmens veröffentlicht wurden, sowie auf bestimmte andere strategische Entscheidungen.

Dieser Schritt trennt damit endgültig Murdochs formale Verbindung zum Medienimperium, schreibt das Medienmagazin DWDL. Das große Medienimperium hatte einst sein Vater, Rupert Murdoch geschaffen.

Was nun der genaue Auslöser für seinen Rücktritt war, ist nicht bekannt. Allerdings hatte sich James Murdoch schon in der Vergangenheit an der Ausrichtung des konservativen Nachrichtensenders Fox News gerieben. „Es gibt Ansichten, mit denen ich bei Fox wirklich nicht einverstanden bin“, sagte er im letzten Jahr dem Magazin „New Yorker“. Auch dass die Zeitungen in Australien, die zu Murdoch gehörten, den Zusammenhang mit den Buschfeuern mit dem Klimawandel leugnen, gefiel ihm und seiner Ehefrau nicht.

Eher nüchtern reagierten sein Vater und sein Bruder Lachlan Murdoch auf den Rückzug, der ab sofort gilt. In einer Stellungnahme heißt es: „Wir sind James dankbar für seine vielen Jahre des Dienstes an dem Unternehmen. Wir wünschen ihm für seine künftigen Unterfangen das Allerbeste.

Quelle: DWDL.de